Treuhänder

“Ein Vorbild dafür, dass es auch anders geht”

Die hnGeno hat für den Kauf von hessnatur und die Weiterführung als Genossenschaft tatkräftige Unterstützung an der Hand: Die GENO EQUITY eG aus Hamburg, die sich mit uns um eine Genossenschaftslösung für das Butzbacher Naturmodelabel einsetzt und im Zuge der Mitgliedergewinnung die Treuhand-Funktion für die hnGeno eG übernommen hat. Die GENO EQUITY eG unterhält ein Büro in Bad Nauheim, dass der hnGeno eG kurze Wege und Nähe im gesamten Prozess garantiert.

Equity – da mögen einem zunächst erst einmal die Ohren klingeln, eine Nähe zu reinen Finanzinvestoren könnte man vermuten. Doch im Gegensatz hierzu verfolgt das Konzept der GENO EQUITY eG ökonomische, traditionelle und ideelle Werte. Konkret bedeutet dies die Förderung des deutschen Mittelstandes in der  Stärkung seiner  Eigenkapitalstruktur. Damit wird der deutsche Mittelstand wieder durch die Hausbank finanzierbar, verbessert sein Rating und kann durch die genossenschaftliche Lösung seine Mitwirkungsrechte ausüben und die von Raiffeissen benannte „Hilfe zur Selbshilfe“ umsetzen.

Die GENO EQUITY eG hat die hnGeno eG als einzige darin unterstützt, das die Mitglieder-Treuhandschaft allein aus den Zinsen des Treuhandkontos honoriert wird.

Barbara Geisel, Vorstandsvorsitzende von GENO EQUITY eG, erklärt:

„Der Kauf von hessnatur durch Kunden, Freunde und Mitarbeiter und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Investoren sowie die Weiterführung im Spirit der Gründerfamilie und basierend auf den hanseatischen Werten ist die beste Lösung für hessnatur und die Zukunft des Unternehmens. Dies wird sicherlich ein wunderbares Vorbild dafür sein, dass traditionelles Unternehmertum gepaart mit Nachhaltigkeit, Gesundheit und Ressourcenschonung unserer Umwelt, in Verbindung mit wirtschaftlich ausgerichteten Interessen, zusammen passen.”

So sei es zu begrüßen, dass sich die Gründungsinitiative der Genossenschaft für den Ausbau und die Erweiterung des ökologischen und sozialen Gedankens wie Schaffung von Ausbildungsplätzen, gesundes Wachstum und Fairnessregeln ausgesprochen habe.

„Wenn die vom Verkäufer öffentlich gemachten Vorgaben für den Verkauf die Einhaltung der hessnatur-Philosophie ist, dann ist die hnGeno mit ihren Grundwerten und dem Zukunftskonzept der nachhaltigste Kaufinteressent“.

Post to Twitter

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.